mit ChatGPT ein Buch schreiben
Lesedauer 14 Minuten

BUCH SCHREIBEN MIT ChatGPT

Wir haben es alle schon gehört oder gelesen, dass man ein Buch mit ChatGPT schreiben kann, aber die wenigsten Menschen haben es schon ausprobiert:

Ein erfolgreiches Buch mit ChatGPT schreiben

Natürlich ist das Thema sehr kontrovers. Aber lassen wir alle Bedenken beiseite und gehen wir es absolut sachlich an. Dabei möchte ich versuchen, möglichst viel eigene Ideen und die eigene Handschrift des Autors, also deine, mit einzubeziehen, und so tatsächlich einmalige Werke zu schaffen.

Ich will hier nichts über die Tausenden von Büchern schreiben, die nach dem Prinzip „schreib mir ein Buch“ Amazon fluten. Es soll ein Versuch sein, ChatGPT als umfassende Hilfe für ein individuelles Werk zu nutzen.

Hier ist eine schrittweise Anleitung, wie du mit ChatGPT, oder einer anderen künstlichen Intelligenz, einen erfolgreichen Roman schreiben kannst:

Bevor du loslegst, starte bei ChatGPT einen neuen Chat und arbeite für das ganze Projekt in diesem. Nur so kannst du einigermaßen sicher sein, dass ChatGPT chronologisch und auf Basis der vorherigen Informationen arbeitet!

Schritt 1: Brainstorming und Charakterentwicklung

  • Überlege dir eine grundlegende Idee für deinen Roman. Es kann eine Handlung, ein Genre oder ein bestimmtes Thema sein.
  • Entwickle deine Hauptcharaktere. Überlege dir ihre Eigenschaften, Motivationen und Hintergrundgeschichten – und vielleicht auch schon einen Titel.

Dadurch, dass du schon an diesem Punkt deine Individualität einbringst, ist die Wahrscheinlichkeit für ein eigenständiges Werk viel größer.

Aber auch an der Stelle kannst du dir von ChatGPT helfen lassen.

Prompt:

„Gib mir bitte 3 Ideen für einen erfolgreichen Roman, mit unterschiedlichem Genre, und eine Inhaltsbeschreibung mit jeweils etwa 250 Worten“

Ergebnis:

Natürlich! Hier sind drei Ideen für einen erfolgreichen Roman in verschiedenen Genres, zusammen mit einer Inhaltsbeschreibung für jede Idee:

  1. Genre: Thriller Inhaltsbeschreibung: „Im Schatten der Wahrheit“

Als die renommierte Journalistin Emily Parker auf mysteriöse Weise Zugang zu streng geheimen Regierungsakten erhält, findet sie sich plötzlich im Zentrum einer gefährlichen Verschwörung wieder. Die Akten enthalten schockierende Informationen über ein geheimes Experiment, das die Welt in ihren Grundfesten erschüttern könnte. Auf der Flucht vor den Verfolgern muss Emily nicht nur ihre eigene Sicherheit gewährleisten, sondern auch die Wahrheit ans Licht bringen und die Menschheit vor einer unausweichlichen Katastrophe bewahren. Mit einem unerwarteten Verbündeten an ihrer Seite begibt sich Emily auf eine nervenaufreibende Reise durch verschlungene Pfade der Intrigen und der Lügen, um das ultimative Geheimnis zu enthüllen.

  1. Genre: Historischer Roman Inhaltsbeschreibung: „Der Klang der Freiheit“

Im Jahr 1939, kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, kreuzen sich die Wege zweier Menschen, deren Schicksal untrennbar miteinander verknüpft ist. Anna, eine junge deutsche Pianistin, und Jacob, ein jüdischer Musiker aus Polen, treffen sich im pulsierenden Berliner Musikleben. Doch als der Krieg ausbricht, werden sie brutal voneinander getrennt. Jahre später, inmitten des Grauens des Holocaust, finden sich ihre Wege erneut. Mit ihrer gemeinsamen Liebe zur Musik als Ankerpunkt kämpfen sie gegen die Unterdrückung und den Hass an, um ihre Freiheit und Menschlichkeit zu bewahren. Basierend auf einer wahren Geschichte entfaltet „Der Klang der Freiheit“ ein bewegendes Epos über Liebe, Überleben und den unerschütterlichen Glauben an die Kraft der Musik.

  1. Genre: Liebesroman Inhaltsbeschreibung: „Ein Sommer voller Geheimnisse“

Die idyllische Küstenstadt Harper’s Cove verbirgt viele Geheimnisse, doch keines ist so fesselnd wie die unerwartete Begegnung zwischen Olivia und Ethan. Olivia, eine junge Künstlerin, flieht vor ihrer schmerzhaften Vergangenheit und findet Zuflucht in Harper’s Cove. Ethan, ein rätselhafter Fremder, scheint ebenfalls vor etwas davonzulaufen. Als sich ihre Wege kreuzen, entwickelt sich eine leidenschaftliche und verbotene Liebe, die sowohl ihre Herzen als auch ihre Leben auf den Kopf stellt. Doch während der Sommerhitze in der Stadt steigt die Spannung, als dunkle Geheimnisse ans Licht kommen und die beiden gezwungen sind, für ihre Liebe zu kämpfen. „Ein Sommer voller Geheimnisse“ ist eine herzzerreißende Geschichte über Verlust, Vergebung und die transformative Kraft der Liebe.

Diese Inhaltsbeschreibungen sollen als Ausgangspunkt dienen und können natürlich weiter ausgebaut und verfeinert werden. Viel Spaß beim Schreiben deines Romans!

Du siehst, das geht schon über ‚ein wenig Hilfe‘ hinaus. Wenn du also selbst keine echte Idee hast, lass die KI dir auf die Sprünge helfen.

Lass uns mit dem ersten Vorschlag weitermachen: „Im Schatten der Wahrheit“, und auch die zweite Aufgabe durch ChatGPT erledigen.

Wichtig: Um deine persönliche Note und damit die Eigenständigkeit des Werkes zu erreichen, kannst und solltest du hier, und auch später, Änderungen an den Vorschlägen vornehmen. Mach zum Beispiel im dritten Vorschlag aus der Künstlerin eine Kinderbuchautorin und verlege das ganze in ein Bergdorf.

Teile diese Änderungen ChatGPT als nächstes mit. Das könnte so lauten: „Ich würde gerne den dritten Vorschlag „Ein Sommer voller Geheimnisse“ umsetzen. Folgende Änderungen: Olivia ist Kinderbuchautorin, Handlungsort ist ein Bergdorf in den Alpen“ – und dann weiter wie im folgenden Prompt, in dem ich beim Vorschlag bleibe.

Solche Anpassungen machen etwas Arbeit. Aber umso öfter du persönlich eingreifst, desto unverwechselbarer wird dein Werk.

Prompt:

„Lass und gemeinsam am ersten Vorschlag „Im Schatten der Wahrheit“ arbeiten! Entwickle mir bitte die renommierte Journalistin Emily Parker und drei weitere Hauptcharaktere, jeweils mit Eigenschaften, Motivationen und Hintergrundgeschichte“

Ergebnis:

Natürlich! Hier sind die Charaktere für den Roman „Im Schatten der Wahrheit“ und ihre Eigenschaften, Motivationen und Hintergrundgeschichten:

  1. Emily Parker:
    • Eigenschaften: Emily ist eine zielstrebige und mutige Journalistin. Sie ist intelligent, scharfsinnig und besitzt einen unersättlichen Wissensdurst. Sie ist bereit, Risiken einzugehen, um die Wahrheit aufzudecken.
    • Motivationen: Emily strebt danach, die Wahrheit ans Licht zu bringen und die Öffentlichkeit über die geheimen Machenschaften der Regierung zu informieren. Sie glaubt fest daran, dass die Wahrheit das Potenzial hat, die Welt zu verändern und Gerechtigkeit zu bringen.
    • Hintergrundgeschichte: Emily hat eine Karriere im investigativen Journalismus aufgebaut und ist bekannt für ihre Unerschrockenheit bei der Aufdeckung von Skandalen. Ihr Vater war ebenfalls Journalist und kam unter mysteriösen Umständen ums Leben, was Emilys Entschlossenheit, die Wahrheit ans Licht zu bringen, noch verstärkt hat.
  2. Thomas Anderson:
    • Eigenschaften: Thomas ist ein erfahrener Ex-Agent mit einem scharfen Verstand und exzellenten Fähigkeiten im Bereich der Informationsbeschaffung. Er ist verschwiegen, taktisch geschickt und besitzt eine tiefe Kenntnis von Geheimdienstoperationen.
    • Motivationen: Thomas ist gezwungen, im Schatten zu agieren, da er durch seine Vergangenheit mit geheimen Regierungsorganisationen belastet ist. Er hat ein persönliches Interesse daran, die Wahrheit aufzudecken und denjenigen, die die Verschwörung vorantreiben, das Handwerk zu legen.
    • Hintergrundgeschichte: Thomas arbeitete einst für eine geheime Regierungsorganisation, bevor er erkannte, dass die Organisation korrupt war. Er entschied sich, auszusteigen, und ist seitdem ein unabhängiger Agent, der im Untergrund agiert.
  3. Sarah Turner:
    • Eigenschaften: Sarah ist eine brillante Hackerin mit einem ausgeprägten technischen Verständnis. Sie ist introvertiert, aber äußerst loyal gegenüber ihren Verbündeten. Sie besitzt eine misstrauische Natur und kann Informationen aus den dunkelsten Ecken des Internets beschaffen.
    • Motivationen: Sarah wurde einmal von einer Regierungsorganisation gejagt, nachdem sie unbequeme Informationen aufgedeckt hatte. Sie ist nun fest entschlossen, die Wahrheit zu enthüllen und zu verhindern, dass weitere unschuldige Menschen zu Opfern der Verschwörung werden.
    • Hintergrundgeschichte: Sarah wuchs in schwierigen Verhältnissen auf und fand in der virtuellen Welt Zuflucht. Ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten als Hackerin haben ihr geholfen, sich in den Schatten zu bewegen und Informationen zu sammeln, die für die Aufdeckung der Verschwörung von entscheidender Bedeutung sind.

Diese Hauptcharaktere bieten eine gute Grundlage für die Entwicklung der Geschichte und die Interaktionen zwischen den Figuren. Du kannst ihre Hintergrundgeschichten und Motivationen weiter ausarbeiten, um eine noch tiefere und nuanciertere Geschichte zu schaffen. Viel Erfolg beim Schreiben!

Erschreckend, wenn ich denke, wie lange ich sonst an der sinnvollen Entwicklung nur eines Charakters sitze. Hier hat es 20 Sekunden gedauert, drei zu bekommen.

Schritt 2: Struktur und Handlungsplanung

  • Erstelle eine grobe Struktur für deinen Roman. Überlege dir den Anfang, die Mitte und das Ende sowie die wichtigsten Ereignisse dazwischen.
  • Erstelle eine detailliertere Handlungsplanung, indem du die wichtigsten Kapitel oder Szenen festlegst und einen Überblick über die Ereignisse gibst.

Der nächste Schritt ist, ganz wie im echten Leben, der Plot. Versuchen wir, was uns ChatGPT hier anbieten kann.

Prompt:

„Erstelle mir bitte eine Struktur für den Roman in Form eines Plots. Es sollen ein einleitender Anfang, 7 Kapitel, und ein Schluss mit Happy End sein. Für jedes Kapitel bitte eine grobe Handlung mit etwa 50 Worten und der Rolle der Protagonisten“

Ergebnis:

Natürlich! Hier ist eine mögliche Struktur für den Roman „Im Schatten der Wahrheit“ mit einem einleitenden Anfang, 7 Kapiteln und einem Schluss mit Happy End:

  1. Einleitender Anfang:
    • Handlung: Emily Parker erhält Zugang zu geheimen Regierungsakten und entdeckt schockierende Informationen über ein gefährliches Experiment.
    • Rolle der Protagonisten: Emily entdeckt die Wahrheit und wird zur treibenden Kraft hinter der Enthüllung der Verschwörung.

Kapitel 1: Die Enthüllung

  • Handlung: Emily entscheidet sich, die ersten Beweise für die Verschwörung zu sammeln und ihre Geschichte zu veröffentlichen.
  • Rolle der Protagonisten: Emily setzt ihre investigativen Fähigkeiten ein, während Thomas Anderson ihr mit Informationen aus dem Untergrund hilft.

Kapitel 2: Auf der Flucht

  • Handlung: Emily wird von unbekannten Verfolgern angegriffen und muss fliehen, um ihr Leben zu schützen.
  • Rolle der Protagonisten: Thomas kommt Emily zur Hilfe und bietet ihr Schutz, während sie gemeinsam versuchen, den Verfolgern zu entkommen.

Kapitel 3: Die Jagd nach Beweisen

  • Handlung: Emily und Thomas versuchen, weitere Beweise zu finden, um die Verschwörung aufzudecken.
  • Rolle der Protagonisten: Sarah unterstützt Emily und Thomas mit ihren Hacking-Fähigkeiten, um Zugang zu geheimen Datenbanken und Informationen zu erhalten.

Kapitel 4: Die Konfrontation

  • Handlung: Emily und ihre Verbündeten stoßen auf Hindernisse und Feinde, während sie versuchen, die Hintermänner der Verschwörung zu entlarven.
  • Rolle der Protagonisten: Emily, Thomas und Sarah setzen ihre Fähigkeiten ein, um denjenigen gegenüberzutreten, die versuchen, die Wahrheit zu vertuschen.

Kapitel 5: Die Wahrheit wird enthüllt

  • Handlung: Emily gelingt es, die Wahrheit über das gefährliche Experiment der Regierung der Öffentlichkeit zu präsentieren.
  • Rolle der Protagonisten: Emily wird zur Heldin und inspiriert andere Journalisten und Bürger, gegen die Verschwörung vorzugehen.

Kapitel 6: Der finale Showdown

  • Handlung: Emily, Thomas und Sarah müssen sich den Konsequenzen stellen und gegen die Kräfte kämpfen, die versuchen, sie zum Schweigen zu bringen.
  • Rolle der Protagonisten: Emily und ihre Verbündeten kämpfen mutig gegen die Verfolger, um die Wahrheit endgültig ans Licht zu bringen.

Kapitel 7: Triumph und Happy End

  • Handlung: Emily und ihr Team besiegen die Verfolger und erreichen ihr Ziel, die Wahrheit zu enthüllen. Gerechtigkeit siegt.
  • Rolle der Protagonisten: Emily und ihre Verbündeten werden als Helden gefeiert, während die Drahtzieher der Verschwörung zur Rechenschaft gezogen werden.

Schluss: Ein Happy End

  • Handlung: Emily wird für ihre Tapferkeit und ihren Einsatz für die Wahrheit belohnt. Sie findet persönliches Glück und Frieden.
  • Rolle der Protagonisten: Emily erreicht ihre Ziele und findet Erfüllung, während Thomas und Sarah als treue Freunde an ihrer Seite stehen.

Diese Struktur bietet eine grobe Vorstellung von der Handlung und der Entwicklung der Protagonisten im Roman. Du kannst sie weiter anpassen und ausarbeiten, um die Geschichte mit Spannung und Emotionen zu füllen. Viel Erfolg beim Schreiben deines Romans!

Ein ansprechender Plot. Ich persönlich hätte gerne in den Kapiteln noch zwei oder drei Szenen. Aber das hätte ich ChatGPT im Prompt auch mitteilen müssen. Umso mehr und detaillierter die AI Aufgaben gestellt bekommt, desto besser, bzw näher an dem was du möchtest, wird das Ergebnis sein.

Aber wir wollen ja nicht nur den Rahmen, sondern das Buch von ChatGPT geschrieben bekommen.

Schritt 3: Schreiben mit ChatGPT

  • Starte eine Chat-Sitzung mit ChatGPT und stelle ihm eine konkrete Frage oder gib ihm eine Anweisung wie: „Hilf mir, das erste Kapitel meines Romans zu schreiben.“
  • Verwende die vom Modell generierten Texte als Inspiration für deine eigenen Schreibarbeit. Du kannst Absätze, Dialoge oder Beschreibungen erhalten, die als Grundlage für dein Schreiben dienen.
  • Korrigiere und bearbeite die generierten Texte nach Bedarf, um sicherzustellen, dass sie deinem Stil und deinen Vorstellungen entsprechen.

An der Stelle eine neue Sitzung muss du nicht starten, wenn du dich die ganze Zeit in ein und derselben bewegt hast. Im Gegenteil, alle bisherigen Informationen nimmt ChatGPT weiter für dein Buch-Projekt als Basis.

An der Stelle macht es Sinn, ChatGPT auch mitzuteilen, wie sich das Buch an die Leser richten sollte, welchen Stil es haben soll. Ganz „böse“ ist es, den Stil eines bekannten Autors zu kopieren. Ob man es machen sollte???

Lass uns also das erste Kapitel ausarbeiten:

Prompt:

Du bist und schreibst wie Donna Leon! Formuliere mir bitte „Einleitender Anfang:

    • Handlung: Emily Parker erhält Zugang zu geheimen Regierungsakten und entdeckt schockierende Informationen über ein gefährliches Experiment.
    • Rolle der Protagonisten: Emily entdeckt die Wahrheit und wird zur treibenden Kraft hinter der Enthüllung der Verschwörung.“

 Mit ca 1500 Wörtern, unterhaltsam, leicht zu lesen, mit etwas Humor

Ergebnis:

Als die renommierte Journalistin Emily Parker an einem regnerischen Abend in ihrem chaotischen Büro saß und den letzten Schluck ihres kalten Kaffees nahm, konnte sie nicht ahnen, dass dieses einfache Getränk ihr Leben auf den Kopf stellen würde. Es war ein Tag wie jeder andere, bis ein mysteriöser Umschlag ohne Absender vor ihrer Tür lag. Emily, neugierig wie immer, öffnete ihn und fand darin eine verschlüsselte Botschaft und einen USB-Stick.

Mit einem Augenzwinkern und einem leisen Lachen dachte Emily bei sich: „Na, wenn das mal nicht nach Ärger riecht.“ Ihr Misstrauen gegenüber der Regierung und ihrem Geheimnistuerei hatte sie schon oft in Schwierigkeiten gebracht, aber es war auch der Antrieb für ihre erfolgreiche Karriere als Investigativjournalistin.

Emily beschloss, den Rätseln auf den Grund zu gehen, und begab sich an ihren alten Holzschreibtisch. Mit einem flinken Tastendruck schob sie den USB-Stick in ihren Computer und wartete gespannt auf das, was sie entdecken würde. Minuten vergingen wie Stunden, bis endlich eine Datei auftauchte. Ein schelmisches Lächeln huschte über Emilys Lippen, als sie erkannte, dass es sich um Regierungsakten handelte – hochgeheime Dokumente, die vor den Augen der Öffentlichkeit verborgen gehalten wurden.

Emily konnte ihre Neugier kaum zügeln, als sie die Dateien öffnete. Die Informationen, die sie las, waren verstörend und schockierend zugleich. Die Regierung hatte heimlich an einem gefährlichen Experiment gearbeitet, das das Potenzial hatte, das gesamte Land zu destabilisieren. „Nun, nun“, murmelte Emily, „das ist wohl ein Skandal, den ich nicht ignorieren kann.“

Ohne zu zögern nahm Emily ihr altes Notizbuch zur Hand und begann, ihre Gedanken und Erkenntnisse niederzuschreiben. Es war an der Zeit, die Wahrheit ans Licht zu bringen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Mit jedem Wort, das sie auf das Papier brachte, wurde ihre Entschlossenheit stärker. Emily Parker würde nicht nur zur treibenden Kraft hinter der Enthüllung der Verschwörung werden, sondern auch zu ihrer größten Bedrohung.

Während sie ihre Nachforschungen vorantrieb, stellte Emily fest, dass sie nicht allein war. Sie stieß auf Thomas Anderson, einen ehemaligen Agenten mit einer dunklen Vergangenheit. Thomas war ein Meister der Informationsbeschaffung und kannte sich in den Schatten der Regierung bestens aus. Gemeinsam bildeten sie ein unschlagbares Team, bereit, der Wahrheit auf den Grund zu gehen, auch wenn das bedeutete, ihren eigenen Kopf aufs Spiel zu setzen.

Doch die beiden brauchten mehr als nur ihre Entschlossenheit. Sie benötigten eine weitere Verbündete, jemanden mit außergewöhnlichen Fähigkeiten im Bereich der Technologie. Emily stieß auf Sarah Turner, eine brillante Hackerin, die die dunkelsten Geheimnisse aus den Tiefen des Internets ans Tageslicht bringen konnte. Sarah war ein wandelndes Mysterium, introvertiert und doch von ungeheurer Loyalität.

Gemeinsam begaben sich Emily, Thomas und Sarah auf eine gefährliche Reise, um die Hintermänner der Verschwörung zu entlarven. Ihre Mission führte sie in die dunkelsten Ecken der Gesellschaft, durch Labyrinthe aus Lügen und Manipulation. Doch trotz der Gefahren, die ihnen auf Schritt und Tritt auflauerten, behielten sie ihren Humor und ihren Sarkasmus bei.

Emily war sich bewusst, dass sie auf der Suche nach der Wahrheit viele Hindernisse überwinden mussten. Doch sie war entschlossen, die Öffentlichkeit zu informieren und das gefährliche Experiment der Regierung zu enthüllen. Dabei konnte sie sich auf Thomas‘ List und Sarahs technische Finesse verlassen.

Mit einem Augenzwinkern und einem Lächeln auf den Lippen stellte Emily fest, dass sie bereit waren, die dunklen Geheimnisse der Regierung ans Licht zu bringen. Es würde kein leichter Weg sein, aber sie wussten, dass sie es für die Wahrheit und die Gerechtigkeit tun mussten – mit einer Prise Humor und einem Hauch von Rebellion. Emily Parker, Thomas Anderson und Sarah Turner würden gemeinsam die treibende Kraft hinter der Enthüllung der Verschwörung sein.

Sie alle waren bereit, sich den Gefahren zu stellen, um die Welt vor der Bedrohung zu bewahren, die in den Schatten der Wahrheit lauerte.

Im Prompt hatte ich um etwa 1500 Wörter gebeten. ChatGPT hat das „etwa“ großzügig ausgelegt, und 624 geliefert.

Sollte dir Ähnliches passieren

Prompt:

„Bitte ausführlicher, mindestens 1500 Wörter“

und du bekommst eine ausführlichere Variante.

Ist dir beim Lesen etwas aufgefallen? „…der Regierung und ihrem Geheimnistuerei hatte…“ ? Deutsch ist nicht die Originalsprache von ChatGPT. Deshalb werden sich immer mal wieder solche oder ähnliche Fehler einschleichen. Hin und wieder ist die KI sehr kreativ, und erfindet auch mal Worte. Also unbedingt die Texte überarbeiten. Aber das wirst du vermutlich sowieso machen, um ein tatsächlich eigenständiges Werk zu erhalten, welches auch in Zukunft nicht durch irgendwelche KI-Kontrollen blockiert wird.

Schritt 4: Kontinuierliches Schreiben und Überarbeitung

  • Setze den Prozess des Schreibens und der Interaktion mit ChatGPT fort, um nach und nach dein Romanmanuskript zu erstellen.
  • Verwende ChatGPT, um bei Bedarf Ideen, Dialoge oder Lösungen für Schreibblockaden zu erhalten.
  • Sobald dein erster Entwurf abgeschlossen ist, lies das Manuskript gründlich durch, überarbeite es und verfeinere es, um den Fluss der Handlung und die Charakterentwicklung zu verbessern.

So wie mit dem ersten Teil des Buches verfährst du nun auch mit den anderen Kapiteln. Kopiere die erhaltenen Texte der Reihe nach in eine Datei deines Textbearbeitungsprogramms. Über jedem Artikel fügst du vorher schon eine Kapitelüberschrift ein, die du am besten gleich als solche formatierst. Und nach (in dem Fall) 8 Wiederholungen des Schrittes hast du ein fertiges Buch.

Gib dem Ganzen noch deine eigene Handschrift, indem du es komplett überarbeitest, teilweise umformulierst und eventuell manche Szene ausführlicher schreibst. Umso mehr du hier investierst, desto mehr DEIN Werk wird das Buch sein!

Bist du mit deinem Buch zufrieden? Ganz offen gesagt, bin ich skeptisch, dass mein Ergebnis ohne große Überarbeitung erfolgreich sein würde. Vieles ist doch ziemlich platt formuliert. Und ja, ich habe Donna Leon als Grundlage genommen, aber Sätze wie „Ihr Happy End war nicht das Ende, sondern der Beginn einer neuen Ära der Gerechtigkeit und der Wahrheit.“ Klingt doch eher nach Klaus Otto Mahns Perry Rhodan.

Für ein Basis-Buch mit etwa 6500 Wörtern und 45000 Zeichen habe ich vom ersten Prompt bis zum letzten Kopieren von ChatGPT in meine Word Datei, etwa 1 Stunde benötigt. Für das Umschreiben nochmals etwa 3 Stunden. Fertiges Layout und ein paar Illustrationen – natürlich durch eine KI erstellt – nochmal 1 Stunde.

Hattest du schon einmal in 5 Stunden ein komplettes Buch fertig?

Was nun noch kommt ist klassische Arbeit eines Selfpublishers, um dein Buch auch zu verkaufen.

Schritt 5: Feedback und professionelle Bearbeitung

  • Lass dein Romanmanuskript von Testlesern oder anderen Autoren lesen, um Feedback und Anregungen zu erhalten.
  • Arbeite mit einem professionellen Lektor oder Redakteur zusammen, um dein Werk weiter zu verbessern und mögliche Fehler oder Inkonsistenzen zu korrigieren.

Alles KANN, nichts MUSS. Aber ums mehr du selbst noch an deinem Buch geschrieben hast, desto sinnvoller kann es sein.

Das Lektorat kann übrigens auch wieder ChatGPT für dich übernehmen. Und auch das Umschreiben könntest du so erledigen lassen.

Schritt 6: Veröffentlichung und Vermarktung

  • Wenn du mit dem überarbeiteten Manuskript zufrieden bist, kannst du es in Betracht ziehen, deinen Roman zu veröffentlichen.
  • Erstelle nun noch ein ansprechendes Buchcover und bereite dein Manuskript für die Veröffentlichung vor.
  • Nutze Marketingstrategien wie soziale Medien, Buchblogs oder Buchbesprechungen, um dein Buch zu bewerben und seine Sichtbarkeit zu erhöhen.

Du kannst nun verschiedene Optionen des Self-Publishing in Betracht ziehen. Vermutlich wird Amazon KDP eine gute Option sein.

Dein Cover kannst du dir gut selbst erstellen. Auch hier kann eine KI dir wirklich hilfreich zur Seite stehen.

Wie du siehst, ist es keine Zauberei, ein Buch mit ChatGPT zu schreiben. Bitte beachte nochmals, dass ChatGPT ein Hilfsmittel ist, um dich beim Schreiben zu unterstützen, aber es erfordert dennoch deine eigene kreative Leistung und redaktionelle Verantwortung, um einen erfolgreichen Roman zu erstellen.

Viel Erfolg bei deinem Schreibprojekt!

Willst du mehr und detailliertere Informationen zum Thema, dann empfehle ich dir dieses Buch!

mit ChatGPT ein Buch schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert