Über uns

In den Jahren 1999 / 2000, als Teilhaber eines Internet-Start-up, stand Volker Vogel vor der Herausforderung, längere Begleittexte zu sehr umfangreichen Präsentationen zu schreiben. Dies sollte auf Wunsch der beteiligten Businessangels in Form von Fachbüchern passieren.

Also machte er sich auf die Suche nach einer Zusammenfassung zum Schreiben eines Fachbuches, die seinen Wünschen und Ideen wie so etwas aussehen sollte entsprach. Eine Seite, die ihm kurz und knapp alle Informationen und viele Tipps liefert, die er beim Schreiben eines Buches braucht. Es gab viele Informationen und Tipps, viele gute und noch vielmehr, die beim Lesen nur Zeit raubten, verteilt auf dutzende von Seiten. Da er letztlich nicht fündig wurde, spielte er schon damals mit der Idee, selbst etwas aufzubauen. Der hohe Zeitaufwand im damaligen Unternehmen ließ ihn zunächst davon abkommen – auch von einem damals begonnen Roman, der bis heute nicht fertiggestellt ist.

Wie das Leben so spielt, ergab es sich, dass er Ende 2018 seine Idee wieder aufgriff.

Zwischenzeitlich ergaben sich viele Gelegenheiten, das erworbene Wissen übers und das inzwischen zum Hobby gewordene Schreiben, auch umzusetzen. Zunächst waren es Bitten aus dem beruflichen und privaten Umfeld, beim Schreiben von Biografien, Fachbüchern, einem Drehbuch und auch zwei Historienromanen behilflich zu sein. Bald aber sprach es sich herum, und ohne eigenes Zutun, bekam er regelmäßig Anfragen, als Ghostwriter aktiv zu werden. Allerdings erschien keines der Werke unter seinem Namen.

Ende 2018 kam die Lust auf, am einstmals begonnenen eigenen Roman weiter zu schreiben. Beim erstellen des Plots stellte er fest, dass er mit der bisher angewandten Plottechnick  nicht weiterkam. Ergo begab er sich erneut auf die Suche.

Die Recherchen ergaben, dass sich hinsichtlich seiner Wunscherfüllung hinsichtlich einer solchen Seite, weiterhin wenig getan hatte. Es gab zwar zwischenzeitlich einige Anbieter für Book on Demand, aber keiner bot, was ihm persönlich wichtig und entscheidend erschien. Das Feedback von “Hobbyautoren“ unterstrich schnell, dass sehr viele von den angebotenen Lösungen ebenso wenig begeistert waren, und unter anderem deshalb noch nicht wirklich aktiv wurden. „Wenn Du das so umsetzt, dann bin ich Dein erster Nutzer“ war eine häufig gehörte Aussage.

Ein „Internetportal für Autorendienstleistungen aller Art“

…das trifft es wohl am besten, was schreibspass.de einmal sein möchte. Eine Informationsseite voller Tipps

kurz – knackig – umsetzbar!

Eine Plattform zum öffentlichen und / oder gemeinsamen Schreiben und zur Vermittlung von Lektoren, Cover-Designern, Illustratoren, Buchhändlern, Verlegern, Zeichnern, Hörbuch-Produzenten, Webdesignern, Medienanwälten, Druckereien und vieles mehr.

Das allermeiste wurde selbst recherchiert und ausprobiert. Für viele Inhalte wie „Überarbeitung“, „Exposé“, „Recherche“ und andere, wurde die Hilfe erfahrener AutorInnen in Anspruch genommen.

Für die Zukunft besteht der Wunsch, dass möglichst viele AutorInnen ihre persönlichen Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen von der Idee bis zur Veröffentlichung, hier in Gastbeiträgen teilen. 

Kontakt:

Volker Vogel

-schreibspass.de

Reischlweg 15

80939 München

Info@schreibspass.de

TEL: 089 / 32208869

FAX: 089 / 32208870

Facebook
Instagram