ChatGPT für Selfpublisher
Lesedauer 10 Minuten

AI PROMPTS FOR FREE – KOSTENLOSE KI AUFFORDERUNGEN FÜR ChatGPT

◊ Siehst du als SelfPublisher auch überall tolle Bilder, die Leute mit künstlichen Text zu Bild Intelligenzen erstellt haben? Hörst du immer wieder, dass Shopbetreiber, Blogger oder sogar Handwerker sich von ChatGPT oder anderen artificial intelligence Seiten helfen lassen und mehr Erfolg haben? Suchst du nach KI Prompts für dein Business?

Mir zumindest ging es so, und ich habe versucht, bzw bin immer noch dabei, mich etwas in dieser Welt zurecht zu finden. Gerne möchte ich mit dir teilen, was ich mir erarbeitet habe. Tu dir keinen Zwang an und probiere die Prompts so aus – natürlich kostenlos.

Ich würde mich aber freuen, wenn ich die eine oder andere Rückmeldung bekomme.

In diesem Beitrag geht es um

KI Texte generieren

(Prompts für BILD KIs findest du hier)

An dieser Stelle werde ich künftig Prompts, also Eingabeaufforderungen für die unterschiedlichen Aufgabestellungen im Business veröffentlichen – von der Ideenfindung über Blogbeiträge bis zu Tabellen.

ChatGPT für dein Business

Vorab ein paar grundlegende Dinge, für was du ChatGPT nutzen kannst, wenn du in irgendeiner Weise mit einem Online Business zu tun hast, oder haben willst. Ich kann mir gut vorstellen, dass du vielleicht noch keine Website und / oder keinen Social Media Auftritt zu deinem KDP Business hast, dies nach Lesen diese Artikels aber ändern wirst.

  • Struktur für deine Website
  • Texte für deine Website
  • Produktbeschreibungen
  • Präsentationen
  • Marketing-Texte zu eMail-Kampagnen und Landingpages
  • Social-Media-Inhalten
  • Übersetzung von Texten in andere Sprachen
  • Zusammenfassung von Texten und Artikeln
  • Erstellung von automatisierten Nachrichten und Antworten
  • Generierung von Schlagworten und Tags für SEO
  • Leitfäden und Anleitungen
  • automatisierte Protokolle und Transkriptionen von Webinaren
  • Vorschläge für personalisierte Angebote und Empfehlungen

Das sind nur einige wenige Möglichkeiten. Für uns SelfPublisher kommen noch viele andere Themen für die täglichen Aufgaben hinzu-

  • Buchideen / Nischensuche
  • Keywordsuche
  • Content Vorschläge
  • Suchphrasen für Ads
  • Buchbeschreibungen
  • Anzeigentexte

…um nur einige wenige zu nennen.

Die Formulierung von Prompts

Vorab: Wie sollte die Eingabe am besten formuliert werden?

Ein Prompt für ChatGPT kann tatsächlich seitenlang sein oder aus wenigen Worten bestehen. Es gibt zwei grundsätzliche Ansätze, die beide gleichermaßen funktionieren. 

  1. Chaotische Auflistung

Diese Form funktioniert sowohl mit Sätzen als auch mit Auflistungen und in Mischformen.

„Schreibe mir eine Einleitung zu einem Buch über Möbelbau als Hobby“

„Schreibe mir eine Einleitung zu einem Buch über Möbelbau als Hobby, für absolute Anfänger, in einfachen Worten, etwa 500 Zeichen“

„Einleitung zu Buch, Möbelbau als Hobby, für absolute Anfänger, einfache Worte, etwa 500 Zeichen“

Alle drei Varianten funktionieren, führen aber mit mehr Informationen eher zum gewünschten Ergebnis. Generell genügen aber einzeilige Prompts, ohne Gliederung, Metainformationen, Stil oder Ähnlichem. Genügt dir das Ergebnis nicht, kannst du, ohne die Grundinformationen nochmals einzugeben, die gewünschte Spezifizierung, wie „etwa 500 Zeichen“, „für Anfänger“, „einfache Worte“ als Aufzählung in die Eingabezeile schreibst und abschickst. So lange du im gleichen „Chat“ bist, kommt das entsprechende Ergebnis.

  1. Strukturierte Aufzählung

Ein strukturiertes Aufzählen kann vor allem dir die Übersicht erleichtern, was du schon drin hast und was eventuell fehlt. Der obige Prompt als strukturierte Aufzählung könnte etwa so lauten:

Aufgabe: Schreib eine Einleitung für ein Buch

Thema: Möbelbau als Hobby

Stil: in einfachen Worten, , formell, Sie Form

Länge: Zwischen 700 und 900 Wörter

Zielgruppe: Anfänger geeignet, für jeden, der schon einmal einen Schraubendreher in der Hand hatte

Form: Überschrift, Untertitel, Einleitung, Hauptteil, Zusammenfassung, FAQ

Sprache: Deutsch

Wichtige Worte, Sätze, Namen oder Phrasen solltest du im Prompt eindeutig mit “…” oder (…) klammern. So werden sie im Ergebnis dann auch so verwendet. Hast du zu dem Zeitpunkt der Anfrage deinen Titel schon, wäre ein weiterer Punkt für die Aufzählung

Buch Titel: „Möbelbau als Hobby – gestalte dein Wohnumfeld“

Aber zurück zum Thema Hilfe im KDP-Business durch ChatGPT

(wenn du wirklich ein Buch mit ChatGPT schreiben möchtest, bist du hier richtig)

Buchidee für eine Nische finden

Nischensuche für KDP

Prompt: „gib mir bitte 20 profitable Nischen für Sachbücher auf Amazon KDP“

Die Ergebnisse werden recht breit gefächert  sein. Picke dir eines davon heraus und frage konkreter.

Prompt: „gib mir bitte 20 profitable Nischen für ein Sachbuch im Genre „Haus- und Gartenarbeit“ auf Amazon KDP“

Nischensuche für ein Low Content Buch 

Prompt: „gib mir bitte 20 profitable Nischen für Low Content Bücher auf Amazon KDP, welche Art Bücher ist in den Nischen am erfolgversprechendsten?“

Und wieder kannst du die teilweise recht breiten Nischen verfeinern, indem du dir eine der Nischen aus den Ergebnissen heraussuchst.

Prompt: „gib mir bitte 10 profitable Nischen für ein „Notizbuch für kreative Schreibprojekte“ auf Amazon KDP“

Was noch bleibt ist, eine Nische wählen, checken und loslegen!

Ich habe festgestellt, dass es durchaus sinnvoll sein kann, wenn ich vorher noch die Schmerzpunkte der Zielgruppe kenne. Was beschäftigt die Zielgruppe am meisten und stellt sie vor die größte Herausforderung?

Prompt: „welches sind die Pain Points der Zielgruppe für das Buch: „Kreatives Schreiben für Kinder: Ein Notizbuch, das sich an junge Schriftsteller richtet und sie dabei unterstützt, ihre Fantasie und Kreativität zu entwickeln?“

Das Ergebnis liefert nicht nur die Bedürfnisse, was die Zielgruppe sich von einem solchen Buch erwartet, sondern definiert diese auch noch recht genau.

Die Zielgruppe für das Buch „Kreatives Schreiben für Kinder: Ein Notizbuch, das sich an junge Schriftsteller richtet und sie dabei unterstützt, ihre Fantasie und Kreativität zu entwickeln“ sind junge Schreiber und angehende Autoren im Kindesalter. Hier sind einige mögliche Pain Points (Herausforderungen oder Bedürfnisse), die diese Zielgruppe haben könnte:

  1. Mangelnde Ideen: Kinder könnten Schwierigkeiten haben, originelle Geschichtenideen zu entwickeln und zu formulieren.
  2. Schwierigkeiten beim Aufbau einer Geschichte: Kinder könnten Schwierigkeiten haben, eine klare Struktur für ihre Geschichten zu entwickeln, einschließlich Einführung, Konflikt, Höhepunkt und Auflösung.
  3. Charakterentwicklung: Junge Autoren könnten Schwierigkeiten haben, interessante und vielschichtige Charaktere zu erstellen, die ihre Geschichten bevölkern.
  4. Überwindung von Schreibblockaden: Kinder könnten gelegentlich Schreibblockaden erleben, bei denen sie sich unsicher fühlen, wie sie ihre Geschichten fortsetzen oder neue Ideen entwickeln können.
  5. Mangelnde Struktur beim Schreiben: Das Schreiben einer Geschichte erfordert Organisation und Planung. Junge Autoren könnten Hilfe bei der Strukturierung ihrer Schreibprojekte benötigen.
  6. Dialoge und Beschreibungen: Kinder könnten Schwierigkeiten haben, überzeugende Dialoge zu schreiben oder ihre Geschichten mit lebendigen Beschreibungen zum Leben zu erwecken.
  7. Vertrauen in ihre Fähigkeiten: Kinder könnten Unsicherheiten über ihre schriftstellerischen Fähigkeiten haben und Unterstützung benötigen, um ihr Selbstvertrauen aufzubauen.
  8. Feedback und Bewertung: Junge Autoren könnten nach Feedback zu ihren Geschichten suchen, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und zu wachsen.
  9. Kreativitätsförderung: Kinder könnten Unterstützung benötigen, um ihre Fantasie und Kreativität zu entfalten und außergewöhnliche Geschichten zu entwickeln.
  10. Motivation und Kontinuität: Es könnte eine Herausforderung sein, junge Autoren dazu zu motivieren, kontinuierlich an ihren Geschichten zu arbeiten und ihre Schreibfähigkeiten langfristig zu entwickeln.

Das Notizbuch könnte diese Pain Points ansprechen, indem es praktische Übungen, Anleitungen, Schreibprompts, Platz für Ideen, Charakterprofile und Tipps zur Bewältigung von Herausforderungen im kreativen Schreibprozess bietet. Es könnte auch Möglichkeiten zur Selbstreflexion und zur Feier von Fortschritten enthalten, um das Selbstvertrauen der jungen Schriftsteller zu stärken.

Und am Ende werden auch gleich Lösungsvorschläge geliefert!

Keyword Recherche für KDP

Prompt: „gib mir bitte 20 Keywords für Amazon KDP für ein Buch: „Kreatives Schreiben für Kinder: Ein Notizbuch, das sich an junge Schriftsteller richtet und sie dabei unterstützt, ihre Fantasie und Kreativität zu entwickeln.“

Buchbeschreibung für KDP

Prompt: „schreibe mir bitte eine Buchbeschreibung mit etwa 800 Zeichen für Amazon KDP für ein Buch: „Kreatives Schreiben für Kinder: Ein Notizbuch, das sich an junge Schriftsteller richtet und sie dabei unterstützt, ihre Fantasie und Kreativität zu entwickeln.“, 120 Seiten, mattes Cover, Din A5 Format“

Du siehst, hier macht es Sinn, einige detaillierte Informationen einzufügen, um einen ansprechenden Text zu erhalten. Man kann es aber vermutlich auch übertreiben 😉 

Prompt: „Ich möchte, dass du mir eine Amazon-Buchbeschreibung für mein Buch erstellst. Das Buch trägt den Titel (– Buchtitel –), der Untertitel lautet (– Untertitel –) und ein (– Art des Buches und Zielgruppe) ist. Ich möchte, dass du mir auch weitere Aufzählungspunkte für diese erstellst: (– Aufzählungspunkt 1 –), (– Aufzählungspunkt 2 –), (– Aufzählungspunkt 3 –), (– Aufzählungspunkt 4 –). Schreibe eine lange, vollständig mit Markdown formatierte Beschreibung, bei der der erste Teil der Beschreibung der Titel des Buches ist und das Format H2 hat. Als zweiten Teil der Beschreibung ein langer Absatz mit etwa 500 Zeichen. Als dritten Teil die Aufzählungspunkten, die die von mir vorgeschlagenen Punkte enthalten, darüber eine Überschrift mit den Worten (Im Buch findest du) oder (Eigenschaften). Der vierte Teil der beschreibt, warum die Zielgruppe das Buch kaufen sollte. Befolge die Schritte die ich skizziert habe. Formuliere wie ein sehr kompetenter und hochqualifizierter Autor. Schreibe auf Englisch wie jemand, der fließend Englisch spricht und schreibt. Tonlage der Beschreibung soll freundlichen und locker sein. Erinnern Sie mich nicht daran, worum ich Sie gebeten habe. Entschuldigen Sie sich nicht. Beziehen Sie sich nicht auf sich selbst. Verwende keine Füllwörter. Erläutern nicht, was und warum, sondern geben mir die bestmögliche Buchbeschreibung. Vermeide Details, die Leser überwältigen oder verwirren könnten, die sich nur ein oder zwei Sekunden Zeit nehmen, um zu entscheiden, ob sie mehr über mein Buch erfahren möchten. Fasse dich sprachlich kurz und einfach. Der Text sollte 250-400 Wörter umfassen. Die Sätze sollen leicht zu lesen sein. Vermeide überwältigende und verwirrende Wörter. Gestalten den Text überzeugend, aber so, dass er die Aufmerksamkeit des Lesers erregen kann. Schreibe zum Beispiel einen ersten Satz, der die Aufmerksamkeit des Lesers weckt. Dieser Satz soll der erste Eindruck des Lesers sein. Mache ihn besonders. Wecke mit dem Text Erwartungen, durch Angabe zu welchem Genre mein Buch gehört und welchen Nutzen es bietet. Achte darauf, dass der Text sauber ist und keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler enthält.“

Werbetexte für KDP Ads

Auf KDP kannst du individuelle Werbeaussagen aktuell nur bei ADs für den .com Markt eingeben. Deshalb hier das Beispiel auf Englisch. Die sogenannten Ad Copys dürfen dabei maximal 100 Zeichen haben.

Prompt: „please write me a Ad Copy for the book: „Creative Writing for Kids: A Notebook Aimed at Young Writers to Help Them Develop Their Imagination and Creativity.“, must be more than 50 characters and under 100 characters“

Weiter Hilfe bei der Vermarktung als SelfPublisher

Drei grundsätzliche Prompts können hier ein guter erster Schritt sein:

Prompt 1: „Erstelle mir bitte eine Marketingstrategie für mein auf Amazon KDP selbst publiziertes Buch „Kreatives Schreiben für Kinder: Ein Notizbuch, das sich an junge Schriftsteller richtet und sie dabei unterstützt, ihre Fantasie und Kreativität zu entwickeln.“

Prompt 2: „Schreibe mir bitte 10 Vermarktungs-Tipps zur Veröffentlichung meines Buches als Self-Publisher.“

Die Ergebnisse kannst du dann in der folgenden Form vertiefen

Prompt 3: „Wie nutze ich Social-Media-Marketing um die Zielgruppe für das selbstverlegte Buch „Kreatives Schreiben für Kinder: Ein Notizbuch, das sich an junge Schriftsteller richtet und sie dabei unterstützt, ihre Fantasie und Kreativität zu entwickeln.“ zu erreichen? Welche Ansätze kann ich wie verfolgen, detailliert“

Einige weitere Ansätze für ChatGPT Befehle für Social Media

Prompt: „Generiere mir zu dem Punkt xxx einen Twitter Post“

Prompt: „Schreibe einen Werbetext für eine Anzeige in einer Tageszeitung zu meinem neuen Buch „Kreatives Schreiben für Kinder: Ein Notizbuch, das sich an junge Schriftsteller richtet und sie dabei unterstützt, ihre Fantasie und Kreativität zu entwickeln.““

In der Form kannst du mit allen vorher erhaltenen Vermarktungstipps verfahren.

ChatGPT als Werkzeug für Blog / Website

  • Website Aufbau und Inhalte

Prompt: „Wie sollte eine Website oder ein Blog für einen Selfpublisher der seine Bücher präsentieren möchte aufgebaut sein?“

  •  Erstellen der Website

Prompt: „Schreibe mir einen Design-Guide für eine Website für einen SelfPublisher der seine Bücher präsentieren möchte.“

  • Blogbeiträge

Prompt: „Schreibe mir einen Blog für mein Buch „Kreatives Schreiben für Kinder: Ein Notizbuch, das sich an junge Schriftsteller richtet und sie dabei unterstützt, ihre Fantasie und Kreativität zu entwickeln.“ bei der Lösung der einzelnen Probleme?“, etwa 3000 Teichen, mit Emojis“

Prompt: „Bitte 10 Ideen für Blogpost-Themen für einen Selfpublisher Blog der seine Bücher präsentieren möchte.“

Prompt: „Bitte 10 Ideen für Blogpost-Themen für einen Blog, der sich an Eltern richtet, die die Kreativität ihrer Kinder durch das Schreiben von Büchern und Geschichten fördern möchten.“

Prompt: „Schreibe mir einen Blogpost zu „Wie man Kindern hilft, ihre Gedanken und Ideen in Geschichten umzusetzen.“, mit etwa 2000 Zeichen“

Prompt: „Erstelle 5 Überschriften und jeweils 3 Zwischenüberschriften für einen Blogbeitrag „Wie man Kindern hilft, ihre Gedanken und Ideen in Geschichten umzusetzen.““

Prompt: „Schreibe mir eine Einleitung, die Neugierde weckt und zum Lesen anregt für meinen Blogbeitrag: „…dein Blogbeitrag(komplett)…“, einschließlich eines starken Eröffnungssatzes und einer klaren These, mit etwa 200 Zeichen“

  • ChatGPT Befehle für SEO

Prompt: „Welche Keywords sind für SEO bei einem Artikel zum Thema „Nutzung von Dankbarkeits Journalen“ die wichtigsten?“

Prompt: „Nenne mir die 10 häufigsten Suchbegriffe und Such Phrasen von Leuten die nach Informationen zum Thema „Dankbarkeits Journalen“ suchen“

Selbst-Coaching durch ChatGPT

Prompt: „Wie schreibe ich eine gute Überschrift, die die Aufmerksamkeit der Besucher fesselt?“

Prompt: „Wie erlange ich mit zwei Sätzen die Aufmerksamkeit meiner Zielgruppe: „…deine Zielgruppe…“?“

Prompt: „Welche Fragen bleiben für den Leser dieses Artikels unbeantwortet: „…dein Text…“?“

Ein Business Plan von ChatGPT

Ändere den folgenden Prompt für deine Zwecke ab. Er ist etwas länger und hier denke ich, eine strukturierte Formulierung hilft die Übersicht zu behalten:

Prompt:

„ChatGPT, denke und handle hier wie Elon Musk und helfe mir als dieser bei meinem Business

Die Aufgabe: Erstelle mir einen Business Plan mit allen üblichen und sinnvollen Teilen

Thema: SelfPublishing von selbst gestalteten LowContentBüchern

Teil 1: mach einige Vorschläge für Unternehmensnamen, die zum Thema passen und international funktionieren

Teil 2: welche Mission hat das Business?

Teil 3: schreibe eine fesselnde Geschichte des Gründers und wie er zu der Idee kam

Teil 4: schreibe eine Unternehmensbeschreibung

Teil 5: erstelle eine Marktanalyse

Teil 6: entwickle eine Unternehmensstrategie mit Nischen, Bucharten und Zahl der in verschiedenen Zeitabschnitten zu veröffentlichen Bücher

Teil 7: beschreibe die Entwicklung der Organisationsstruktur vom Einzelkämpfer über 5 Jahre bis zum Kleinunternehmen

Teil 8: Erstelle eine Finanzplanung

Teil 9: schreibe ein Resümee mit 500 Zeichen

Name des Gründers: „…dein Name…““

Wusstest du, dass ChatGPT Tabellen erstellen kann?

Prompt:

„Form: Tabelle

(Beispiel) Aufgabe: Welches sind die 10 lukrativsten Nischen auf Amazon KDP, welches sind innerhalb dieser Nischen die 3 besten Unternischen und welche Art Bücher verkaufen sich darin am besten?

Spalten und Reihenfolge der Spalten: Nische, Unternische, Art der Bücher“

So weit einige Anregungen, die dir hoffentlich helfen, ChatGPT die richtigen Fragen zu stellen. Denke aber immer daran, dass gerade die kostenlose Version nicht immer perfekte Antworten liefert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert