KDP Amazon Ads
Lesedauer 13 Minuten

Heute einmal viel Text, ohne Bilder. Aber es wird sich für Dich lohnen, wenn Du neu oder unsicher bei Amazon Ads bist!

Machen wir uns nichts vor: Ohne zu Trommeln werden wir vermutlich nur wenige Bücher organisch verkaufen. Selbst für die überzeugendsten Werke kann es eine Herausforderung sein, in der Flut von Büchern auf dem Markt wahrgenommen zu werden. Doch für Selfpublisher auf Amazon KDP gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, die Verkaufszahlen zu steigern:

Low-Budget Amazon Ads

Unabhängig davon, ob es sich um Sachbücher, klassische Belletristik oder Low Content handelt, kannst Du mit wenig Kostenrisiko auf diesem Weg einiges erreichen. Das Ziel ist klar definiert: Kostengünstige, aber dennoch effektive Anzeigen für deine Bücher über Amazon Advertising schalten, die langfristig und nachhaltig für gute Verkäufe und einen besseren Salesrank sorgen.

In diesem Blogbeitrag werden wir uns genauer damit befassen, wie Du als Selfpublisher durch gezielte Werbung Deine Bücher einem breiteren Publikum präsentieren kannst, ohne dabei ein großes Budget investieren zu müssen. Von der Auswahl der richtigen Keywords bis hin zur Optimierung der Anzeigenkampagnen – lerne hier, wie Du das Beste aus Deinem Marketingbudget herausholen kannst, um Deine Bücher erfolgreich zu vermarkten.

Die Idee ist es, mit drei Kampagnen (eine automatische, zwei manuelle) für ein und dasselbe Buch für einen Verkaufsschub zu sorgen. Gehen wir es Schritt für Schritt an und schalten wir uns zunächst eine

Automatische Anzeigenkampagne

Du kannst Dir überlegen, welches Buch Du aktuell am dringendsten Unterstützung durch Amazon Ads bekommen solltest, und es gleich umsetzen!

Schritt 1: Vorbereitung

Sorge dafür, dass Dein Buch und alles, was damit zusammenhängt, für die Präsentation auf Amazon gut vorbereitet ist, bevor Du Deine Amazon-Ads-Kampagne startest.
Überprüfe Folgendes:

  • Cover: Dein Buchcover sollte professionell gestaltet sein und ansprechend aussehen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Es ist das Erste, was neben dem Titel für die Kunden auf Amazon sichtbar wird. Denke daran, dass es nur sehr klein als Thumbnail auf dem Computerbildschirm oder gar auf dem Handy erscheint und in dieser Größe wirken muss. Wenn Du es selbst nicht gut hinbekommst, such Dir Hilfe.
  • Buchtitel und Beschreibung: Stelle sicher, dass dein Buchtitel und deine Beschreibung klar und ansprechend sind, um das Interesse potenzieller Leser zu wecken. Der Titel erscheint in der Anzeige und ist gemeinsam mit dem Cover die Visitenkarte Deines Buches. (Eigentlich ist es an dem Punkt schon zu spät dafür, da Du den Titel ja nichtmehr ändern kannst – aber denke in Zukunft immer auch daran.) Die Beschreibung solltest Du an der Stelle aber unbedingt nochmals prüfen, ob sie bei der angesprochenen Zielgruppe Kaufinteresse schürt.
    Kleiner Tipp: Ich lasse meine Texte immer nochmal von ChatGPT überarbeiten. Das Ergebnis passe ich dann allerdings auch nochmals an. Prompt: Bitte überarbeite den folgenden Verkaufstext für das Buch „Titel des Buches“ professionell: „meinText – meinText – meinText“
  • Rezensionen: Wenn möglich, sammle positive Rezensionen für dein Buch, um Vertrauen bei potenziellen Lesern aufzubauen. Wenn Du noch keine hast und keinen der Wege im Graubereich einschlagen willst, wird es schwieriger, deshalb aber noch lange nicht unmöglich.

Schritt 2: Anmeldung bei Amazon Advertising

Für Amazon Ads benötigst Du ein Konto bei Amazon Advertising. Wenn Du noch keines hast, musst Du Dich zunächst anmelden. Gehe dazu auf die Amazon-Advertising-Website und folge den Anweisungen zur Erstellung eines Kontos. Das ist so einfach, dass ich hier von einer detaillierten Anleitung absehe.

Schritt 3: Erstellung der automatischen Anzeigenkampagne

  1. Nachdem du dich angemeldet hast, wähle die Option „Kampagnen erstellen“ aus und wähle dann „Automatische Zielgruppen“ aus.
  2. Gib einen Namen für Deine Kampagne ein, der für Dich gut beschreibt, um welche Kampagne es geht. Zum Beispiel könntest du „Dein Buchtitel – automatisch 20xx“ verwenden.
  3. Wähle dein Targeting aus. Für automatische Kampagnen überlässt Du Amazon die Auswahl der Keywords und Targeting-Optionen, basierend auf Deinem Buch und anderen ähnlichen Produkten. Das mag etwas absurd scheinen. Aber Amazon lebt ganz gut davon, Produkte zu verkaufen. Der Algorithmus kennt dein Buch recht gut und ist meist in der Lage, es bei den erfolgversprechendsten Suchen anzuzeigen.
  4. Wähle das Start- und Enddatum für deine Kampagne aus. Tatsächlich würde ich gerade am Anfang ein Enddatum eingeben, da es schnell passiert, dass unrentable Anzeigen weiterlaufen, wenn du sie nicht regelmäßig überprüfst.
  5. Setze dein tägliches Budget fest. Beginne mit einem Betrag, den du bereit bist zu investieren. Für den Anfang sind 2-3€ absolut ok. Das Risiko, falls du zwar Klicks hast, aber keine Verkäufe, bleibt so überschaubar. Überwache die Leistung deiner Anzeigen aber trotzdem regelmäßig, um zu sehen, ob Anpassungen erforderlich sind.
  6. Die Höhe Deines Gebotes für das Anzeigen auf Amazon richtet sich grundsätzlich nach der Höhe der erzielbaren Tantiemen. Für den Anfang starten wir aber sehr niedrig, bei 0,08 € – 0,10 €. So wird das Risiko minimiert.
  7. Lege bei der Auswahl der Dynamik noch fest, dass diese nur nach unten angepasst werden soll.
  8. Überprüfe deine Einstellungen nochmals und klicke dann auf „Kampagne starten“.

Schritt 4: Überwachung und Optimierung

In der Regel bekommst Du am nächsten Tag eine Nachricht, dass Deine Werbung zugelassen wurde, und die Anzeige läuft. überwache nun regelmäßig ihre Leistung. Achte besonders auf Kennzahlen wie Klicks, Impressions, Conversion-Rate, ACOS und Ausgaben.

Basierend auf diesen Daten kannst Du Anpassungen vornehmen, um die Effektivität Deiner Amazon-Ads zu verbessern. Das kann das Hinzufügen von negativen Keywords, das Anpassen des Budgets oder das Testen verschiedener Anzeigentexte beinhalten.

Behalte dabei vor allem den ACOS im Auge. Er vergleicht die Ausgaben für Deine PPC-Kampagnen (pay per click – Du zahlst für jeden Klick auf Deine Anzeige den von Dir eingegebenen Betrag) mit den Einnahmen und hilft Dir festzustellen, ob Deine Kampagne kosteneffizient ist. Wie sich das genau errechnet, ist weniger interessant. Ob er für dich passt, hängt von der Höhe der jeweiligen Tantiemen und dem Klickpreis ab. In der Regel kannst Du davon ausgehen, dass alles <20% im grünen Bereich ist. Bei jedem Wert darüber solltest du das Ergebnis genauer prüfen.

Dein Ziel sollte – vor allem am Anfang – sein, dass deine Einnahmen höher sind als die Ausgaben – bitte nicht mit dem angezeigten Verkaufserlös verwechseln.
Zweites Ziel zur Orientierung ist, dass Du mindestens pro 10 Klicks mindestens 1 Verkauf erzielst – besser 6–8 Klicks = 1 Verkauf. Ist dem nicht so, prüfe deine Buchbeschreibung, Titel und Untertitel und die Keywords. Dein Buch wird entweder den falschen Leuten angezeigt, der Titel bzw. das Cover spricht sie nicht an, oder deine Buchbeschreibung überzeugt nicht.

Drittes Ziel ist bei mir, pro 100 Impressionen, also je 100 ausgespielter Anzeigen durch Amazon, mindestens 1 Klick. Wenn dem nicht so ist, dann überlege ich mir, was ich verbessern kann. Die Möglichkeiten bei automatisierten Anzeigen sind aber beschränkt. ist es das Cover, und hier vielleicht sogar nur ein farbliches Thema. Mehr Einfluss kannst du später bei den manuellen Anzeigen nehmen.

Schritt 5: Analyse der Ergebnisse

Analysiere, nachdem deine Kampagne einige Zeit gelaufen ist – ich mache es immer nach zwei und vier Wochen – die erzielten Ergebnisse gründlich und regelmäßig. Welche Keywords haben am besten funktioniert? Welche Anzeigentexte (nur im US-Markt) haben die meisten Klicks generiert? Verwende diese Erkenntnisse, um zukünftige Anzeigenkampagnen zu optimieren und dein Buch oder ihre Bücher noch erfolgreicher zu bewerben.

Der nächste Stepp zu unserer Kampagne ist die

Erste manuelle Anzeige

Die zweite Amazon-Ad-Kampagne der Struktur ist eine Kampagne, welche ausschließlich auf Stichwörtern mit weitgehender Ausrichtung targettiert.
Die einzelnen Schritte sind teilweise die gleichen wie bei der automatischen Anzeige. Trotzdem werde ich sie kurz erwähnen:

Schritt 1: Vorbereitung

Auch für eine manuelle Anzeigenkampagne solltest Du sicherstellen, dass Dein Buch gut vorbereitet ist. Überprüfe Folgendes:

  • Buchtitel und Beschreibung: Stelle sicher, dass dein Buchtitel und deine Beschreibung klar und ansprechend sind, um das Interesse potenzieller Leser zu wecken. Für den.com-Marktplatz kommt noch der kurze Anzeigentext hinzu.
  • Cover: Dein Buchcover sollte professionell gestaltet sein und ansprechend aussehen, um Aufmerksamkeit zu erregen.
  • Rezensionen: Wenn möglich, sammle positive Rezensionen für dein Buch, um Vertrauen bei potenziellen Lesern aufzubauen.
  • Zielgruppe: Definiere möglichst genau, wer dein Buch warum kaufen soll.
  • Keywords: Das ist der entscheidende Punkt – deshalb ausführlich. Erstelle eine lange Liste erfolgversprechender Keywords und Suchphrasen, die Du dann für Deine Kampagne verwenden kannst. Um wirklich gute, suchmaschinenoptimierte Suchbegriffe zu bekommen, kannst du wie folgt vorgehen:

Die Auswahl der richtigen Keywords ist entscheidend für den Erfolg deiner manuellen Amazon-Ads-Kampagne. Je mehr gute Begriffe, nach denen tatsächlich von der Zielgruppe für Dein Buch gesucht wird, Du in der Kampagne unterbringst, desto größer ist die Chance, dass sie bei den richtigen Leuten ausgespielt und die Chance, dass sie angeklickt wird und Du schließlich Verkäufe erzielst. Mit anderen Worten; Du möchtest sicherstellen, dass deine Anzeigen für relevante Suchanfragen angezeigt werden, um potenzielle Leser anzusprechen. Hier sind einige Vorgehensweisen, um erfolgversprechende Keywords zu identifizieren. Schreibe alles, was Du findest oder Dir einfällt, in eine Liste oder untereinander, ohne irgendwelche Zeichen, in eine Textdatei.

Verschiedene Keyword-Arten: Zunächst ist es gut zu wissen, dass es verschiedene Arten von Keywords gibt, die Du verwenden kannst, um die Reichweite Deiner Anzeigen zu maximieren:

  • Breite Keywords: Diese ermöglichen es Deinen Anzeigen, für Suchanfragen ausgelöst zu werden, die Deinen Keywords ähnlich sind. Zum Beispiel, wenn Dein Buch ein Thriller ist, könnte ein breites Keyword „Spannender Thriller“ sein, was auch ähnliche Suchbegriffe wie „Nervenkitzel-Roman“ oder „Suspense-Bücher“ abdecken könnte.
  • Phrasen: Diese ermöglichen es Deinen Anzeigen, für Suchanfragen ausgelöst zu werden, die Deinen Keywords enthalten, aber auch zusätzliche Wörter enthalten dürfen. Zum Beispiel könnte ein Phrase-Keyword „Fantasy-Roman für Jugendliche“ sein. Deine Anzeigen würden dann auch für Suchanfragen wie „Fantasy-Buch für Jugendliche“ oder „Jugendliche Fantasy-Romane“ ausgelöst werden.
  • Genau Keywords: Diese ermöglichen es Deinen Anzeigen, nur für Suchanfragen ausgelöst zu werden, die genau mit Deinen Keywords übereinstimmen. Wenn Du also sicherstellen möchtest, dass Deine Anzeigen nur für bestimmte Suchanfragen ausgelöst werden, können genau passende Keywords nützlich sein. Zum Beispiel könnte ein genau passendes Keyword „Psycho-Krimi“ sein. Deine Anzeigen würden nur dann ausgelöst, wenn jemand genau nach „Psycho-Krimi“ sucht.

Für diesen Schritt nutzen wir aber zunächst nur die weitgehende Ausrichtung. Das hat zur Folge, dass Amazon deinen eingegebenen Keywords Wörter voran und hinten anstellen kann. Dadurch testen wir möglichst breit und kostengünstig, auf welche Keywords ein Buch gut konvertiert.

Nutze in erster Instanz die vorgeschlagenen Keywords von Amazon sowie die Backend-Keywords, die Du beim Hochladen Deines Buches hinterlegt hast. Diese Keywords bilden die Grundlage für Deine Anzeigen und dienen dazu, Dein Buch für relevante Suchanfragen sichtbar zu machen.

Weitere Möglichkeiten, Keywords zu finden

  1. Brainstorming: Beginne mit einem Brainstorming, um relevante Themen, Genre, Charaktere und Schlüsselwörter zu identifizieren, die Dein Buch beschreiben. Denke darüber nach, wie potenzielle Leser nach einem Buch wie deinem suchen würden. Mit Sicherheit hast Du dies auch schon vor oder bei der Veröffentlichung getan, als Du die 7 Keywordboxen gefüllt hast. Hier hast Du jetzt die Möglichkeit, alle Ideen unterzubringen, für die in den 7 Boxen kein Platz war.
  2. Amazon-Suchvorschläge: Verwende die Suchleiste von Amazon, um Vorschläge für Suchanfragen zu erhalten, die mit deinem Buchthema oder Genre zusammenhängen. Beginne mit der Eingabe eines allgemeinen Begriffs und sieh dir die automatischen Vorschläge an, die von Amazon generiert werden. Diese Vorschläge können dir helfen, relevante Keywords zu identifizieren, die von potenziellen Lesern häufig gesucht werden.
  3. Amazon-Bestseller-Listen: Durchsuche die Bestseller-Listen auf Amazon in den Kategorien, die zu deinem Buch passen. Achte dabei besonders auf die Bücher, die deinem eigenen Werk ähnlich sind. Notiere dir die Keywords und Phrasen, die in den Titeln, Untertiteln und Beschreibungen dieser Bestseller verwendet werden. Diese Begriffe, vor allem aus den Untertiteln, sind oft Indikatoren für beliebte Suchanfragen und können Dir helfen, relevante Keywords für Deine Kampagne zu finden.
  4. Externe Keyword-Tools: Nutze externe Keyword-Tools wie Google Keyword Planner, SEMrush oder Keyword Tool, um weitere Keyword-Ideen zu erhalten und das Suchvolumen sowie den Wettbewerb für bestimmte Keywords zu analysieren. Diese Tools bieten auch Einblicke in verwandte Suchbegriffe und Suchanfragen, die Dir bei der Erweiterung Deiner Keyword-Liste helfen können. Es gibt hier sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Tools. Such im Netz zunächst nach kostenfreien und probiere diese zunächst aus.
  5. Konkurrenzanalyse: Überprüfe die Keywords, die von deinen Wettbewerbern in ihren Anzeigen verwendet werden. Suche nach ähnlichen Büchern in deinem Genre und analysiere deren Anzeigentexte und Keywords. Dies kann Dir dabei helfen, weitere relevante Keywords zu identifizieren, die Du in Deiner eigenen Kampagne verwenden kannst.
  6. Künstliche Intelligenz: Nutze die neuen Möglichkeiten der KI, um eine lange Liste von Keywords zu bekommen. Lösche aus den Ergebnissen den Unsinn, der sich oft darin findet, einfach raus. Prompt: Bitte gib mir 50 Keywords und 50 Suchphrasen für das Buch „Titel des Buches“ mit dem Untertitel „Untertitel des Buches“, Zielgruppe sind „xxxxxxxx. Deine Zielgruppe“

Indem Du diese Schritte befolgst, kannst Du eine umfassende Liste erfolgversprechender Keywords und Suchphrasen erstellen, die Du für Deine Anzeigenkampagne verwenden kannst.

Nochmal: Das Besondere an der Anzeige ist die weitgehende Ausrichtung, welche zur Folge hat, dass Amazon den hinzugefügten Keywords Wörter voran und hinten anstellen kann. So ermöglichen wir es Amazon, die hinzugefügten Keywords flexibel zu platzieren, sowohl vor als auch hinter anderen Wörtern. Diese breite Ausrichtung trägt dazu bei, dass Deine Anzeigen für eine Vielzahl von Suchanfragen ausgelöst werden können, was Deine Testmöglichkeiten erheblich erweitert – in manchen Fällen hat es allerdings zur Folge, dass Dein Buch deutlich außerhalb der Zielgruppe angezeigt wird und unter Umständen für manche Keywords zwar Klicks erhält, aber keine Verkäufe.

Aber dadurch testen wir auch möglichst breit und kostengünstig, auf welche Keywords dein Buch gut konvertiert.

Ziel ist es, mit möglichst wenig Kosten herauszufinden, welche Keywords Klicks und Verkäufe generieren. Eine hohe Zahl getesteter Keywords zeigt einen guten Einblick in die Performance Deiner Anzeige, und welche Keywords den besten Return on Investment (ROI) bieten: Die Gebotshöhe zum Start kannst Du wieder sehr niedrig ansetzen (0,08, 0,10 oder 0,15€), um die Performance der Anzeige und Schlüsselwörter zu prüfen und dann abhängig von den Impressionen um etwa 10 % zu erhöhen.

Zweite manuelle Anzeige

Macht ein Suchbegriff zwei Verkäufe, setzt du diesen auf negativ exakt und verschiebst ihn in eine zweite manuelle, dann exakte Keyword-Kampagne. Dadurch erhältst du in der Zeit Amazon Ads, die ausschließlich aus guten Keywords besteht. Diese kannst du unter regelmäßiger Prüfung auf Dauer so laufen lassen oder sie weiter optimieren und sicherstellen, dass sie gezielt auf relevante Suchanfragen ausgelöst werden, um den ROI weiter zu maximieren.

Mit dieser gezielten Strategie kannst Du kosteneffizient und effektiv die Performance Deiner Anzeigen maximieren und langfristig für erfolgreiche Verkäufe Deiner Bücher auf Amazon sorgen.

Überwachung und Optimierung

Überwache regelmäßig die Leistung deiner manuellen Amazon-Ads. Achte auf Kennzahlen wie Klicks, Impressions, Conversion-Raten und vor allem die Ausgaben im Verhältnis zu den Tantiemen. Basierend auf diesen Daten kannst du Anpassungen vornehmen, um die Effektivität deiner Anzeigen zu verbessern. Dazu gehört das Hinzufügen von neuen Keywords, das Entfernen von schlecht performenden Keywords oder das Anpassen des Budgets für bestimmte Keywords.

Überlege mittelfristig, ob die automatische und die weitgehend ausgerichtete Anzeige weiter Sinn machen. So lange sie mehr an Tantiemen einbringen als Du an Werbekosten dafür hast, spricht absolut nichts dagegen, sie auch dauerhaft laufen zu lassen.

Mit einer sogenannten

Produkt-Targeting Anzeige

runden wir unsere gesamte Kampagne ab. Bei dieser Werbeanzeige, oft auch als ASIN Kampagne bezeichnet, lassen wir den Erfolg anderer Anbieter für uns arbeiten.

Du platzierst dabei Dein Buch im unmittelbaren Umfeld erfolgreicher Konkurrenzbücher oder gar ähnlicher Produkte. Das Setup unterscheidet sich nur minimal von der vorangegangenen Kampagne. Gib der Amazon Ads wieder einen Namen, wähle Manuelles Targeting und dann Produkt Targeting.

Klicke unter dem Punkt auf Einzelne Produkte. Wähle unter Gebot in der Auswahl individuelles Gebot und lass Dir von Amazon passende Produkte vorschlagen. Gib auch hier zunächst ein niedriges Startgebot ein. Mein Vorschlag wäre erneut eine Gebotshöhe von 0,08 – 0,15€. Setze bei Erweitert ein Häkchen, um auch hier wieder bei mehr Suchen angezeigt zu werden. Nun kannst Du individuell auswählen, im Umfeld welcher Produkte Dein Buch angezeigt werden soll, oder Du klickst auf Alle hinzufügen. Achte unbedingt darauf, dass Du individuelles Gebot und den für Dich richtigen Betrag ausgewählt hast. Ansonsten wirst Du schon sehr bald ein blaues Wunder erleben und eine hohe Rechnung für diese Amazon Ad erhalten.

 Wähle unter Kampagnenangebotsstrategie noch Dynamische Gebote – nur senken aus, dann bezahlst Du wirklich nur das Nötigste und auf keinen Fall mehr, als Du wolltest.

Verkaufserfolg eine Anzeige steigern

 Du hast jetzt vermutlich vier Anzeigen für ein Buch am Start. Wie kannst Du nun den Nutzen daraus skalieren?

Wenn eine Anzeige läuft, also regelmäßig Impressionen und vielleicht auch Aufrufe oder gar Verkäufe erzielt, kannst Du dein Gebot um etwa 10% erhöhen und schauen was passiert. Verbessert sich die Performance, bist Du auf dem richtigen Weg und kannst erneut um etwa 10% erhöhen. Das machst Du so lange, bis Du täglich mindestens 500, besser noch 1000 Impressionen erreicht hast.

Achte darauf, dass die Kosten nicht die Tantiemen auffressen! Wenn Du für Dein Buch zum Beispiel 2 € Tantiemen je verkauftes Exemplar bekommst, solltest Du auch maximal 2 € an Werbekosten pro verkauftem Buch haben. Erzielst du also im Schnitt je 10 Klicks einen Verkauf, darf Dein Gebot 0,20€ nicht übersteigen.

Nochmals zur Erinnerung: (Mein) Ziel ist, dass Du pro 10 Klicks mindestens einen Verkauf erzielst! Ist dem nicht so, prüfe Deine Buchbeschreibung, Titel und Untertitel und, bei Keyword-Amazon Ads, die Suchbegriffe, beziehungsweise bei einer auf Produkt Targeting ausgerichteten Anzeige, wird es den falschen Leuten angezeigt, und Du solltest die Auswahl der targetierten Produkte / Bücher prüfen.

Erreichst Du nun das andere Ziel, pro 100 Impressionen, also je 100 ausgespielter Anzeigen durch Amazon, mindestens 1 Klick, und sowohl 1000 Impressionen täglich als auch 1 Verkauf pro 10 Klicks, wirst Du jeden Tag mindestens ein Exemplar Deines Buches verkaufen. Das ist nicht allzu viel, aber auch nicht zu verachten. Zumindest hast Du eine gute Basis erreicht. Schaffst Du es, Deinen Schnitt auf 80 Impressionen = 1 Klick und 8 Klicks = 1 Verkauf zu senken, was absolut realistisch ist, verkaufst Du von dem Buch satt etwa 30 Exemplare, schon 47 im Monat – und dass bei niedrigeren Werbekosten.

Kleine Rechnung?

Lassen wir die Eckdaten wie in den Beispielen stehen. Tantiemen = 2€; 1.000 Impressionen am Tag, 80 = 1 Klick, 8 = 1 Verkauf, und erreichen das mit einem Gebot von 0,15€, bleiben 37,60€ Ertrag. Das klingt nicht viel. Du musst aber bedenken, dass Du Werbung für Dein Buch gemacht hast und sogar noch Geld dafür bekommst!

Wenn Du regelmäßig Dein Buch verkaufst, wird Amazon es auch ohne Werbekosten vermehrt anzeigen, da du dem Algorithmus gezeigt hast, dass die Leute es kaufen. Bekommst Du dann noch positive Rezensionen, gibt es einen zusätzlichen Schub. Mit einer erfolgreichen Anzeige wirst Du also auch den organischen Verkauf deutlich ankurbeln!

Zwei Punkte noch:

Sei vorsichtig, die Amazon Ads zu schließen, nur weil Du plötzlich viele organische Verkäufe hast – und Du meinst, hier Geld sparen zu können! Vor allem dann, wenn solche Buchabsätze ohne irgendwelche Maßnahmen deinerseits sich vor der Kampagne in Grenzen hielten, ist die Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass diese Entwicklung doch von den Anzeigen kommt, ohne dass es für Dich erkenntlich ist. Stoppst du nun die Kampagne, kann sich das auch auf die organischen Verkäufe niederschlagen.
Jeder Marktplatz benötigt eigene Anzeigen. Das heißt, wenn Du Dein Buch auf mehreren Marktplätzen bewerben möchtest, musst Du Dich auf allen einzeln mit allen Daten anmelden und die Anzeigen auch dort nach dem gleichen Modell schalten. Das trifft für deutschsprachige Sachbücher oder Fiktion eher weniger zu (wobei auch in anderen Ländern durchaus Deutsche, Österreicher oder Schweizer leben), aber für Bücher mit Englisch- oder Low-Content wie Mal- oder Notizbücher macht es Sinn, diese nicht nur auf dem.com-Marktplatz, sondern auf vielen anderen zu bewerben.

Was hält Dich jetzt noch davon ab, Deine Bücher mit Amazon Ads noch erfolgreicher zu verkaufen? Leg los und lass Dich von den Ergebnissen überraschen!

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