LCB VERKÄUFE STEIGERN
◊ Bewährte Strategien zur Verbesserung der Verkäufe Deiner selbst veröffentlichten KDP-Bücher mit geringem Inhalt und schlechtem Absatz – enthüllen die Geheimnisse
Die Herausforderungen verstehen, die der Verkauf von Büchern mit geringem Inhalt auf Amazon mit sich bringt
Als SelfPublisher auf Amazon KDP stehst Du möglicherweise vor der Herausforderung, dass Deine Bücher mit geringem Inhalt sich nicht wie Du es Dir wünschen würdest verkaufen. Es kann sich als knifflig erweisen, dafür zu sorgen, dass Deine in den Suchergebnissen angezeigten Bücher nicht als (bitte nicht falsch verstehen) minderwertig angesehen, sondern gekauft werden. Es gibt jedoch bewährte Strategien, die Dir dabei helfen können, Deine Verkaufszahlen zu verbessern und das Potenzial Deiner Bücher voll auszuschöpfen.
Eine der ersten Herausforderungen besteht darin, zu verstehen, warum Bücher mit geringem Inhalt auf Amazon möglicherweise nicht gut verkauft werden. Oftmals liegt es daran, dass diese Bücher grundsätzlich als minderwertig angesehen werden oder auf den ersten Blick nicht den Erwartungen der InteressentInnen entsprechen. Daher ist es wichtig, die Bedürfnisse und Vorlieben der Zielgruppe zu verstehen, um ihnen ein Produkt anzubieten, das ihren Anforderungen entspricht.
Die Bedeutung der Marktforschung für Bücher mit wenig Inhalt
Eine gründliche Marktanalyse wird Dir dabei helfen, profitable Nischen zu erkennen, die Bedürfnisse einer Zielgruppe zu verstehen und Deine LCB entsprechend anzupassen. Untersuche ähnliche Bücher mit geringem Inhalt auf Amazon und analysiere deren Verkaufszahlen und Bewertungen.
- Was macht diese Bücher erfolgreich?
- Was könnten ihre Schwachstellen sein?
Indem Du diese Informationen auswertest, kannst Du Deine eigenen Bücher optimieren und die Erwartungen der Leser besser erfüllen.
Darüber hinaus solltest Du auch die aktuellen Trends und Nachfragemuster auf dem Markt für Bücher mit geringem Inhalt berücksichtigen.
Gibt es bestimmte Themen oder Designs, die besonders beliebt sind?
Indem Du Dich an den aktuellen Trends orientierst, stellst Du sicher, dass Deine Bücher die Aufmerksamkeit der potenziellen KäuferInnen auf sich ziehen.
Optimiere Dein Buchangebot für eine bessere Auffindbarkeit
Die Sichtbarkeit Deiner Bücher, also ob, wo und wie oft sie bei Amazon angezeigt werden / in den Suchen erscheinen, ist von absolut entscheidender Bedeutung für Deine Verkaufszahlen!
Optimiere deshalb zunächst die Buchbeschreibungen und verwende relevante Schlüsselwörter, um sicherzustellen, dass Deine Bücher in den Suchergebnissen angezeigt werden. Wie das klassisch funktioniert, hast Du sicher schon verinnerlicht. Eine zusätzliche Möglichkeit bietet hier inzwischen künstliche Intelligenz, wie ChatGPT, die Dir auch an vielen anderen Stellen helfen kann. Gib als Prompt einfach
„Schreibe mir bitte einen Buchbeschreibungstext für Amazon KDP mit etwa 750 Zeichen, für folgendes Buch: „*DEIN TITEL DEINE BISHERIGE BESCHREIBUNG und INFORMATIONEN, DIE DU IM TEXT HABEN MÖCHTEST*““
oder etwas ähnliches ein. Das Ergebnis wirst Du vermutlich noch etwas verfeinern, bekommst aber einen wirklich brauchbaren Text – UND – es funktioniert auch in anderen Sprachen, in denen Du nicht so heimisch bist.
Als nächsten Prompt schreibst Du:
„Gib mir für dieses Buch bitte je 20 Keywords und Suchphrasen, die gute Verkaufszahlen auf Amazon versprechen“
Aus dem Ergebnis übernimmst Du das, was Dir am sinnvollsten erscheint.
Denke auch daran, Dein Buch in die richtigen Kategorien einzustufen. Nicht nur, dass es von den richtigen Lesern entdeckt werden kann, sondern auch, weil Amazon inzwischen teilweise falsch eingestufte Bücher als „irreführend“ einstuft.
Bei neuen Projekten solltest Du von Beginn an die Verwendung von Suchmaschinenoptimierungstechniken wie dem Hinzufügen relevanter Schlagwörter in Titel und Untertitel Deiner Bücher in Betracht ziehen. Auch dies wird dazu beitragen, dass ein Buch in den Suchergebnissen höher platziert wird und somit mehr Sichtbarkeit erhält – oder zumindest die Chancen erhöhen. Betreibe aber kein „Keyword Stuffing“ im Untertitel – liste also nicht einfach viele Keywords als Untertitel aneinander. Der UT sollte leserlich Sinn ergeben.
Gestalte auffällige Buchcover für Bücher mit wenig Inhalt
Da Bücher mit geringem Inhalt oft als minderwertig angesehen werden, ist es besonders wichtig, dass das Buchcover ansprechend gestaltet ist. Ein professionell gut gestaltetes Buchcover, im Beispiel für ein Full Content Buch, kann den Unterschied zwischen potenziellen KäuferInnen, die über Dein Buch hinwegwischt, und welchen, die es tatsächlich kaufen, ausmachen.
Stelle etwa sicher, dass das Buchcover das Thema und den Inhalt des Buches widerspiegelt. Ein Halloween Notizbuch mit einer Rose auf dem Cover wird kaum funktionieren. Es sei denn, die Rose ist vielleicht aus Knochen zusammengesetzt und dramatisch inszeniert. Verwende hochwertige Bilder (auch hier könnte KI durchaus hilfreich sein) und auffällige Schriften, um die Aufmerksamkeit der potenziellen LeserInnen zu erregen. Ein gut gestaltetes Buchcover kann Deine Verkaufszahlen erheblich verbessern und Deine Bücher von der Konkurrenz abheben.
Preisstrategien zur Umsatzmaximierung
Die richtige Preisgestaltung ist ein weiterer wichtiger Faktor, um Verkaufszahlen zu steigern. Während es verlockend sein kann, Bücher mit geringem Inhalt zu niedrigen Preisen anzubieten, kann dies auch den Wert eines Buches in den Augen des Betrachters mindern. Es ist wichtig, den richtigen Preis zu finden, der sowohl für Dich als Autor als auch für potenzielle KäuferInnen attraktiv ist.
Experimentiere am besten mit unterschiedlichen Preisstufen für ähnliche Bücher und überwache die Auswirkungen auf Deine Verkaufszahlen. Du wirst schnell feststellen, dass niedrigere Preise nicht immer zu höheren Verkaufszahlen führen. Manchmal kann ein höherer Preis den Wert des Buches erhöhen und die Wahrnehmung der LeserInnen beeinflussen.
Bewerbe Deine LCB auf Social-Media-Plattformen
Die Vermarktung Deiner Bücher auf Social-Media-Plattformen kann eine effektive Möglichkeit sein, die Verkaufszahlen zu steigern. Nutze Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter, um Deine Bücher einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Erstelle ansprechende Inhalte (KI?), die das Interesse wecken, und teile sie regelmäßig mit der entsprechenden Zielgruppe.
Darüber hinaus könntest Du auch Influencer oder Buchblogger ansprechen, und sie bitten, über eines Deiner Bücher zu schreiben oder zu berichten. Positive Bewertungen und Empfehlungen von Influencern können einen erheblichen Einfluss auf Ihre Verkaufszahlen haben. Das Thema ist aber nicht ganz so einfach, da Kandidaten mit großer Reichweite sich ihres Wertes inzwischen bewusst sind und damit vermutlich zu teuer, und kleinere sich und ihre Reichweite meist total überschätzen, und somit auch kein gutes Preis / Leistungs Verhältnis bieten.
Einsatz von Amazon-Werbung zur Steigerung der Verkaufszahlen
Amazon bietet verschiedene Werbemöglichkeiten, mit denen Du Deine Verkaufszahlen anschieben kannst. Nutzen Sie Werbeaktionen wie Sponsored Products oder Display Ads, um Deine Bücher gezielt zu bewerben. Durch das gezielte Targeting kannst Du Deine Anzeigen potenziellen KäuferInnen präsentieren, die bereits ähnliches Interesse an Büchern gezeigt haben.
Stelle sicher, dass Du Deine Werbekampagnen sorgfältig überwachst und optimierst, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Analysiere die Leistung Deiner Anzeigen und passe Deine Strategie entsprechend an, um Deine Verkaufszahlen zu maximieren.
Tipp: Eine Anzeige ist dann gut, wenn due mehr verdienst, als Du ausgibst! Falle dabei aber nicht auf die Zahlen in der Auswertung herein. Dort stehen zwar die tatsächlichen Kosten, nicht aber die Tantiemen, sondern die Umsätze!
Überhaupt ist das Thema Amazon Ads nicht ganz so einfach. Hier gibt es alle paar Monate eine wirklich gute und vor allem KOSTENLOSE Schulung, die Dir beim Einstieg wirklich helfen wird.
Aufbau einer starken Autorenmarke für langfristigen Erfolg
Für Viele wird es Zukunftsmusik und nicht greifbar sein, aber langfristig kann eine starke Autorenmarke Dir dabei helfen, größere Erfolge zu erzielen und die Verkaufszahlen kontinuierlich zu steigern. Investiere, wenn du unter einem oder mehreren Pseudonymen ein gutes Paket anbietest, Zeit und Mühe in den Aufbau einer professionellen Website, Facebook / Instagram Accounts, und in letzter Zeit auch TikTok, auf der Du Bücher präsentieren und mit Deiner Zielgruppe interagieren kannst. Veröffentliche hier regelmäßig Blogbeiträge, Bilder oder Artikel, die etwa Dein Fachwissen, Deine Leidenschaft für das Schreiben oder einfach nur Deine Kreativität demonstrieren.
Darüber kannst Du auch jede andere Möglichkeit nutzen, Dich als Experte in einer Nische zu positionieren. Du kannst in Facebook Gruppen eintreten in der sich deine Zielgruppen bewegen, kannst an Branchenveranstaltungen teilnehmen, oder gar Interviews geben oder Gastbeiträge für relevante Publikationen, wie zum Beispiel Blogs, schreiben. Durch den Aufbau von Autorität und Glaubwürdigkeit zu einem Thema, und sei es nur altersgerechte Malbücher, kannst Du das Vertrauen der Zielgruppe gewinnen und so Deine Verkaufszahlen steigern.
Lerne von erfolgreichen LCB Autoren
Nimm Dir Zeit, um von erfolgreichen Low Content SelfPublishern zu lernen. Studiere ihre Bücher, ihre Marketingstrategien und ihre Herangehensweise an das Schreiben oder Produzieren von Büchern.
- Was machen sie anders?
- Welche Taktiken haben ihnen geholfen, ihre Verkaufszahlen zu steigern?
- Wie sehen deren Cover aus, die sich gut verkaufen?
- Wie sprechen sie die Nische in Titel und Untertitel an?
- Wie ist die preisliche Positionierung?
Lass Dich inspirieren und adaptiere bewährte Strategien, die für andere SelfPublisher funktioniert haben. Experimentiere mit Ansätzen kontinuierlich und passe Deine Strategie an, um das Beste aus Deinen Büchern mit geringem Inhalt herauszuholen.
Fazit: Entfesseln ungenutztes Potenzial Deiner Low Content Bücher auf KDP
Nicht alle, aber sehr viele Bücher mit geringem Inhalt und schlechtem Absatz haben das Potenzial, erfolgreich zu sein, wenn Du die richtigen Strategien anwendest. Verstehe die Herausforderungen und Bedürfnisse Deiner Zielgruppe, optimieren Deine Bücher für bessere Sichtbarkeit und investiere in Marketingmaßnahmen, um Deine Verkaufszahlen zu steigern.
Bleibe geduldig und vor allem beharrlich, denn der Erfolg im SelfPublishing erfordert Zeit und Ausdauer. Das große Wort lautet KONTINUITÄT! Lass Dich von Rückschlägen nicht entmutigen, sondern nutze sie als Lerngelegenheit, um Deine Strategie zu verbessern.