Viele Bücher = viel Geld?
Lesedauer 4 Minuten

VIELE BÜCHER = VIEL ERFOLG?

Ist der Erfolg bei der Veröffentlichung von Low Content Books, also Büchern mit geringem Inhalt auf KDP ein Zahlenspiel nach dem

Gesetz der großen Zahl

welches in dem Zusammenhang besagt, dass man nur sehr viele Bücher veröffentlichen muss, um Erfolg zu haben? Oder genügt es, einige wenige Bücher zu veröffentlichen und konsequent Anzeigen/Marketing zu schalten?

„Wie viele Bücher / LCB muss ich über KDP veröffentlichen, um erfolgreich zu sein?“

Das ist die wohl meistgestellte Frage von Einsteigern in die Welt des SelfPublishing.

Zunächst ist wichtig zu wissen, dass Qualität viel wichtiger als Quantität ist. Aber die Quantität stellt sicher,

  • dass Du lernst, was funktioniert
  • dass Du Dir die notwendigen Fähigkeiten aneignest
  • dass Du eine Vielzahl von Buchtypen hast, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen

Stelle Dir Deine Bücher wie ein Bücherregal in einem Geschäft vor. Je mehr Vielfalt und Qualitätsprodukte Du anbietest, desto mehr Käufer werden aufmerksam und eventuell kaufen.

Qualität – Quantität – A+ Inhalt – Werbeanzeigen

Alle vier Punkte sind wichtig

  1. Qualität – Qualitätsbücher sind die Bücher, die sich natürlich am besten verkaufen und am beständigsten sind. Zufriedene Kunden geben hoffentlich gute Bewertungen ab – zumindest bekommst Du aber kaum negative. Das ist langfristig der Motor, um regelmäßig zu verkaufen.
  2. Quantität – Wenn Du viele Bücher in verschiedenen Nischen veröffentlichst, hast Du eine bessere Chance, sie an verschiedene Zielgruppen zu verkaufen. Und jedes Deiner weiteren Bücher in den gleichen oder anderen Nischen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eines Deiner Bücher als Suchergebnis auf den Bildschirmen von Interessenten erscheint.
  3. A+ Inhalt – Entscheidend ist, dass Du diesen für so viele LCB wie möglich baust. Mit zunehmender Übung wird es immer einfacher. Es ist allerdings schwieriger zu schon länger veröffentlichten Büchern zurückzukehren, um Inhalte hinzuzufügen. Es ist einfacher, Inhalte hinzuzufügen, während man Bücher veröffentlicht – also am besten gleich mit fertigmachen. A+ ist, seit es den Blick uns Buch für LCB nicht mehr gibt, der einzige Weg, auf Amazon etwas vom Inhalt und den Möglichkeiten Deiner Bücher mit geringem Inhalt zu zeigen.
  4. Anzeigen – Anzeigen können definitiv helfen, da sie den Bekanntheitsgrad erhöhen und das Ranking verbessern. Meist wirst Du lesen, dass Du hierfür ein richtiges Budget benötigst. Du kannst Dir das aber mit sehr wenig Geld langsam erarbeiten. Beginne einfach mit einem Budget von 1€ für nur 1, 2 oder drei Bücher und Geboten von 8 Cent. In der Regel wirst Du damit nur sehr wenige Impressionen erzielen, entsprechend wenige Klicks erreichen und deshalb kaum Werbekosten haben. Sind Titel, Cover und Beschreibung aber wirklich gut, hast Du Verkäufe, die Du ohne Werbung nie erzielen würdest. Prüfe nach einer Woche, ob es funktioniert. Nimmst Du mehr Tantiemen ein als Du für Werbung ausgibst, bist Du im grünen Bereich, wenn nicht, musst Du prüfen, wo Du Dich verbessern musst.

Wie viele Bücher mit geringem Inhalt musst Du also veröffentlichen, um ein nennenswertes Einkommen damit zu erzielen?

Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten.

Wenn alles passt und Du

  • tolle Nischen recherchiert
  • den Inhalt hochwertig gestaltet
  • ein ansprechendes Cover kreiert
  • eine verkaufende Beschreibung getextet
  • Werbung mit den richtigen Keywords geschaltet

hast, dann können 50 – 100 Bücher schon zum Leben reichen.

Die meisten SelfPublisher mit nennenswerten Einnahmen haben tatsächlich 500 – 1.000 LCB produziert und veröffentlicht. Viele erfolgreiche KDPler mit 3.000 oder mehr Verkäufen pro Monat, haben 5,000 oder mehr Bücher online. Und wie in nahezu allen Geschäftsbereichen greift auch hier meist das Pareto Prinzip. Das heißt, in fast allen Fällen werden 80% der Verkäufe mit 20% der Bücher erzielt. Meist ist es sogar so, dass 10% sich gut verkaufen und 90% der Einnahmen bringen, 10% hin und wieder und die restlichen 80% fast oder gar nicht.

Erfolgreich mit KDP zu sein ist ein Marathon, kein Sprint. Es gibt Tausende von Büchern mit geringem Inhalt, die nie das Licht der Welt erblicken werden – kaum oder gar nicht verkauft werden. Es spielen so viele Dinge eine Rolle… Nische, Qualität, Buchcover, Keyword-Recherche, Anzeigen…. etc. Recherchiere, lerne und erarbeite Dir Prozesse und Abläufe. Schau Dir viele gute Videos auf YouTube an! Du wirst es schaffen!

Wenn Du tiefer einsteigen und schnell in die Spur kommen möchtest, empfehle ich Dir eines dieser Bücher!

Mit Low Content Büchern Geld verdienen
Ist es möglich, vom Produzieren und Veröffentlichen von Büchern zu leben – und wenn ja, wie? Geld verdienen mit Low Content Books – Alles, was ich gerne gewusst hätte, als ich mit SelfPublishing über Amazon KDP angefangen habe.
zum LCB in 1 Stunde
Tu es! Fang an! Leg los! Produziere Dein 1. Low Content Buch! Dieses Buch führt Dich von der Idee bis zur Veröffentlichung Deines 1. LCB (Low Content Buch) in nur einer Stunde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert